05 Januar 2007

 

Gemütlicher Winter

Dieses Bild zierte die Titelseite der Dezemberausgabe des lokalen Kabelfernsehprogramms; es hat mir sehr gut gefallen, denn es illustriert ziemlich genau, wie hier der Winter verbracht wird:
Die Familie sitzt zusammen am einzig richtig warmen Platz des Hauses, dem kotatsu, einem Tisch, der auf seiner Unterseite ein Heizelement hat; die entstehende Wärme wird mit einer dicken Decke gehalten, unter die man dann seine Beine streckt. Manchmal steht das Ganze sogar noch auf einem Heizteppich.
Auf dem Bild ist gerade Neujahr: Die Oma (obaasan- oder soll das der Vater sein??) und das eine Kind sichten die Stapel der eingegangenen Neujahresgrußkarten, die Mutter bringt das spezielle Neujahresessen in der Lackbox. Das eine Kind ißt Neujahrsmochi, kleine Klöße oder Fladen aus gestampftem Klebreis (an denen auch dieses Jahr wieder etliche Japaner erstickt sind), mit dem Blick aufs Handy (keitai), um keine eingehende Mail zu verpassen. Im Hintergrund läuft der Fernseher (auf dem gerade mal kein Videospiel gespielt wird), heißes Wasser für den Tee steht bereit.
Was mich hier nur wundert: 1. Daß die Oma per iPod (oder etwas ähnlichem) Musik hört, eine sehr moderne Oma also; 2. Daß kein Vater zu sehen ist, denn der Neujahrstag ist einer der wichtigsten Feiertage, da arbeitet absolut niemand, nicht mal die japanischen Väter, die sonst um sieben das Haus verlassen, nachts um elf zurückkommen und auch am Samstag und Sonntag ins Büro gehen. Also scheint es eine vaterlose Familie zu sein, oder der Vater ist gerade auf dem Klo, oder er hat es zuhause nicht mehr ausgehalten und ist in die Pachinko-Spielhalle geflüchtet.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?