27 Dezember 2006

 

Das große Schenken

Das Jahresende naht, und das wird hier in Japan traditionell groß gefeiert. Nicht nur mit echten Feiertagen (die meisten Japaner haben da tatsächlich gut eine Woche am Stück frei) und Tempelgängen, sondern auch jeder Menge Geschenke (oseibo = Jahresendgeschenke), die man Kollegen, Freunden und Verwandten zukommen läßt . Mit Weihnachtsgeschenken haben diese nichts zu tun (obwohl die zunehmend populärer werden), denn Weihnachten wird hier traditionell nicht gefeiert.
Meistens bestehen oseibo in Lebensmitteln; beliebt sind Schinken und Wurstwaren, Speiseöle, Bier- und Saftdosen in Großpackungen, Fertigessen, Kaffee und Tee, Gewürze, Kekse und Gebäck, Früchte, Fisch und Meeresfrüchte, auch Reis. Aber auch andere Konsumgüter des täglichen Lebens (Waschmittel, Seife, Putzmittel) werden verschenkt. Die in allen Geschäften in den Wochen vor dem Jahresende bergeweise erhältlichen, schon fertig eingepackten Pakete kosten von 3000 bis 10000 Yen, der Schnitt liegt bei 5000. Art und Preis der Geschenke hängt von der Beziehung zum Beschenkten ab. In der Regel bekommt der Chef das teuerste Geschenk. Praktisch, daß in diese Zeit auch der Bonus fällt, den die meisten Angestellten von ihrer Firma bekommen!
Schon seit Monaten gibt es in allen Geschäften, Kaufhäusern und auch bei Post und Bahn dicke Kataloge (siehe links), in denen auf Dutzenden bis Hunderten von Seiten alle Arten von Geschenken zu ordern sind, die dann direkt den Empfängern zugestellt werden.

Wer möc
hte nicht gerne eine Jahresportion Ariel ("Arieeru")bekommen? Oder einen ordentlichen Vorrat Nescafé (pardon, aber ich kriege das Foto einfach nicht gedreht)?

Oder sauer eingelegten weißen Rettich, eine Delikatesse?














Andere mögliche Geschenke: Obst, Fischeier (?), Bier, Schinken:

Und so sieht es derzeit in wirklich jedem Supermarkt aus:

Bin ich froh, daß ich kein japanischer Chef bin - da muß man ja das ganze nächste Jahr über aufbrauchen, was man von seinen ganzen Mitarbeitern an Kaffee, Ariel und was weiß ich geschenkt bekommen hat, ohne je selbst was aussuchen zu können!

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?