13 April 2007

 
So, jetzt muß der Winter endgültig vorbei sein, denn ich war gestern beim Reifenwechseln. (Allerdings gibt es verbürgte Berichte, daß es vor wenigen Jahren sogar Anfang Mai nochmal geschneit hat.)

So verbrachten Jakob und ich mal wieder ein nettes Stündchen in der gemütlichen Toyota-Filiale nebenan. Dort war seit dem letzten Mal umgeräumt worden - die große Kinderspielecke bildet jetzt verbüffenderweise den Mittelpunkt des Verkaufsraumes. Direkt daneben steht ein Stuhl, der durch ein Schild als nur für begleitende Mütter/Väter ausgewiesen ist - nicht, daß so viel Andrang gewesen wäre, aber sicher ist halt sicher, und wenn alles ordentlich geregelt ist, haben es die Japaner am liebsten.
Schön ist auch der kleine Hausaltar (rechts oben auf dem kleinen Bild, zum Vergrößern anklicken).

Für Jakob gab es ein Modell des neuesten Prius und jede Menge Schäkerblicke von den anwesenden Damen, für mich eine Tasse Kaffee, serviert von der für uns persönlich zuständigen Kundenbetreuerin, die immer sofort angesprintet kommt, sobald wir auf den Parkplatz fahren. Für unser altes graues Auto gab's Sommerreifen, neues Öl und eine Gratiswäsche (die dringend nötig war).
Klar, daß wir dabei genau zugeschaut und auch sonst alle Autos (Taxi, Lastwagen, Lieferwagen etc. etc.) inspiziert haben, die da auf dem Parkplatz und in den Werkstätten herumstanden. Jakob wußte kaum noch, wo er hingucken sollte, so viel war überall zu sehen. Es ist verblüffend, was für ein detailliertes Autointeresse man in so einem zarten Alter schon entwickeln kann - und vor allem, von wem hat er das ??
Für das ganze Vergnügen bezahlten wir dann 4000 Yen (derzeit 25 Euro) und wurden wieder von zwei Leuten mit so tiefen Verbeugungen verabschiedet, als hätten wir mindestens einen neuen Prius gekauft. Die kommen dann immer mit raus auf den Parkplatz, warten, bis man Kind und sich selbst ins Auto gewurschtelt hat und verbeugen sich, wenn man losfährt.
Ach, wenn es von diesem König-Kunde-Gefühl nur in Europa auch ein klein wenig gäbe!

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?