05 April 2007

 

Wie sag' ich's ihr?

Jakob geht ja inzwischen liebend gerne zu seiner neuen Babysitterin - zumal diese einen siebenjährigen Sohn hat und sich deshalb in ihrem Haus mehr Spielzeugautos tummeln, als Jakob wohl je zu träumen gewagt hat, daß es auf der ganzen Welt gibt, Hunderte, wenn nicht Tausende, von einem Zentimeter bis zu einem Meter lang. Und er darf mit allen spielen, ich muß ihn fast immer unter Protest wegtragen.
Aber sie ist auch sehr nett und kümmert sich lieb und fürsorglich um ihn, so fürsorglich, daß sie heute morgen punkt neun mit ihrem Auto vor der Tür stand, um ihn abzuholen, denn "ame ga futte imasu", es regnet. Das hatte sie mir schon beim ersten Treffen freundlicherweise angeboten, da sie ihn abholen kommt und wieder zurückbringt, wenn das Wetter schlecht ist (und Thomas mit unserem Auto zur Arbeit fährt). Fand ich sehr nett und dachte an Taifune und Schneestürme - aber nicht an diesen Hauch von Feuchtigkeit in der Luft heute morgen! Außerdem sind es mit dem Fahrrad vielleicht zwei Minuten zu ihr, selbst bei Regen kein Problem, wozu gibt es denn Regenmäntel.
Wie soll ich ihr erklären, ohne sie zu brüskieren, dass ein Kind doch auch mal naß werden kann, daß diese Herumkutschiererei mit dem Auto bei einer Strecke von 500 m nicht nötig ist? Wenn ich nur besser Japanisch könnte - derzeit bin ich noch völlig aufgeschmissen, wenn es darum geht, solche Feinheiten zu diskutieren.

Comments:
Vielleicht solltest Du ihm eine Art Uniform anziehen. Schulmädchen werden schließlich auch im Winter mit Röcken und Kniestrümpfen auf die Straße geschickt. ;-)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?