24 April 2007

 

Endlich: Hanami (Kirschblütenschau)

Pardon, es geht heute doch nicht weiter mit dem China-Bericht, Kirschblütenevents kamen dazwischen: Vormittags eine überraschende Einladung zum Hanami-Essen mit drei älteren Damen (es gab spezielle Hanami-Gerichte, und vom Wohnzimmerfenster sah man natürlich blühende Kirschbäume), nachmittags ein Ausflug nach Mizusawa, 30 km südlich von Kitakami, wo die Bäume (anders als hier) schon in voller Blüte stehen.

Nachdem wir genug Kirschblüten geschaut hatten, kehrten wir in einen netten kleinen Laden ein, der gleichzeitig Café ist (oder umgekehrt?). WÄhrend man sich überlegt, welche von den tausend hübschen Kleinigkeiten man kaufen möchte, bekommt man umsonst eine Schale Kaffe und ein wenig Kuchen serviert. Wer kauft da nicht umso lieber!
Mein Favorit wäre ja dieses kleine Papierarrangement gewesen - aber ich habe mich zusammengerissen, denn ich hatte vorher schon einen ganzen Batzen Geld ausgegeben für etwas eigentlich ziemlich Unnötiges.

Einen Helm für Jakob. Dieser gußeiserne Samuraihelm (kabuto) ist das Jungen-Äquivalent für die hina-matsuri-Puppen der Mädchen Anfang März. Er wird in den Familien um den Kindertag (kodomo no hi) am fünften Mai aufgestellt, der aber traditionell eigentlich der Jungentag (tango no sekku) ist. Derzeit sind die Läden voll mit den prachtvollsten, altarähnlichen Helmarrangements, z.T. auch mit ganzen Rüstungen und zwei Schwertern. In der Familie von Jakobs Babysitterin sieht das dann so aus (links):


Jakob muß sich mit einem kleineren Arrangement begnügen; aber immerhin hat er sogar zwei Helme. Den kleinen bekam er letztes Jahr von Freunden geschenkt, den großen habe ich wie gesagt gestern als Halber-Preis-Schnäppchen ergattert.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?