27 November 2006

 

Maximale Raumausnutzung

Daß die Japaner darin gut sind, weiß man ja - schließlich sind nur ca. 15 % der Landesfläche bewohn- und bewirtschaftbar, der Rest ist zu bergig. Deshalb ist es in den japanischen Riesenstädten so eng, der Raum ist einfach zu kostbar, um ihn zu verschwenden.
Daß die Lage bei uns auf dem Land aber ebenfalls prekär ist, wurde mir erst neulich klar, als der Hatschimann und ein Kollege auf den paar Quadratmetern zwischen unserem und dem Nachbarhaus (und halb vor unserem Wohnzimmerfenster) diesen Holzlagerschuppen errichteten. Man beachte die Vorderfront, die haargenau auf die benachbarte Hauswand abgestimmt ist.

* der Hatschimann ist der Häuslebauer, der hier das neue Haus gegenüber (und alle Häuser um den gemeinsamen Hof herum) gebaut hat. Jakob nennt ihn so, weil er beim Bauen manchmal minutenlange Niesanfälle hatte, die man bis zu uns hörte.


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?