25 August 2006

 

TÜV

Auch in Japan müssen Autos regelmäßig zum TÜV ("shaken"), und zwar alle ab einem Alter von drei Jahren und dann alle zwei Jahre. Heute war der Termin dafür, aber da wir hier in Japan sind, kam der TÜV zu uns - in Gestalt von zwei überaus höflichen Toyota-Mitarbeitern, die das Auto abholten. Angekündigt war zwischen neun und zehn, sie kamen um halb zehn, und versprachen, es um fünf zurückzubringen, um halb fünf standen sie dann mit einem blitzblanken Auto wieder vor der Tür. Die Überprüfung und eventuell fällige und gleich machbare Reperaturen werden vom Händler selbst durchgeführt, und es ist klar, daß kein Auto von einem solchen Check-up schmutzig zurückkommt, das wäre sicherlich gegen die Firmenehre.
Billig ist der Spaß allerdings nicht: Zwischen 120.000 und 160.000 Yen kostet der TÜV im Schnitt, habe ich gelesen, bei uns waren es heute 150.000 (umgerechnet rund 1000 Euro), das ist ein Drittel des Kaufpreises von vor knapp anderthalb Jahren

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?