25 August 2006

 

Alles Gemüse

Was eßt Ihr denn so in Japan, werden wir immer mal wieder aus Deutschland gefragt. Also, wenn wir nicht gerade in einem Ryokan übernachten (siehe gestern), essen wir eigentlich das gleiche wie in Deutschland auch, mit einem leicht japanischen Einschlag (Tofu, Miso, Sojasauce). Es gibt hier fast alles, was man aus Europa kennt, problemlos zu kaufen - außer Quark und gescheiten Äpfeln (= aromatisch und in unterschiedlichen Sorten). Manches ist ein bißchen umständlich (Vollkornbrot: selber backen oder per Internet, guter Käse: auch aus dem Internet), anderes gibt's in viel größerer Auswahl und frischerer Qualität als in Europa, z.B. Obst und Gemüse. Einen netten kleinen Bioladen haben wir hier auch, und das allerbeste sind die freundlichen Biobauern aus den Bergen bei Tono, Reiko und ihr Mann, dessen Name mir gerade partout nicht einfallen will, die uns jede Woche eine Kiste voll Biogemüse nach Hause liefern. Frischer und regionaler geht's nicht. Manchmal ist es eine echte Herausforderung, bis zur nächsten Lieferung mit zehn Auberginen fertig geworden zu sein (ich koche sonst nie Auberginen!), oder mit diesem Berg von kleinen Gurken, aber ich habe schon allerhand neue Rezepte dadurch ausprobiert. Manche Sachen haben wir auch abgewählt, den schleimigen japanischen Yams z.B., und die ebenfalls schleimigen Tarowurzeln; und auch die riesigen weißen Rettiche nehmen wir nur noch gelegentlich, nachdem wir sie letztes Jahr oft einfach nicht geschafft haben.
An unsere Biokiste herangekommen sind wir übrigens über den Leiter von Thomas Arbeitsgruppe am Institut; er ist mit den Bauern befreundet, seit sie sich mal bei einer Diskussion über Gentechnologie gegenüberstanden. Der Bauer ist übrigens Agraringenieur, der nach dem Studium fand, es müsse doch auch anders gehen und sich dann auf das Abenteuer Bioanbau (hier in Japan noch lange nicht so etabliert wie in Europa) eingelassen hat.

Comments:
Ahja interessant, Du hast also auch eine Biokiste... das Problem, dass man zwangsläufig neues kochen muss, kenne ich ja auch :-) interessante Zusammenstellung. Vor einiger Zeit gab es einen Auberginen-Kochevent, da findest Du sicher im Kochtopf noch Infos und Rezepte.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?