12 März 2006

 

Gewissensfrage

Seit einigen Wochen genießen wir wunderbar aromatische, zuckersüße Erdbeeren, die im suptropischen Südjapan fast ganzjährig angebaut werden - bisher besten Gewissens, denn sie kommen ja aus dem eigenen Land! Nur: Bis zu uns hier nach Nordjapan werden sie locker genau so weit transportiert wie spanische Erdbeeren nach Deutschland, die man genau deshalb im Winter ja nicht ißt.
Ausweg: Wir kaufen sie nur, wenn der Supermarkt sie in das Regal mit dem billigeren, weil nicht mehr so frischen Obst sortiert - denn daß sie erst hierhertransportiert und dann weggeschmissen werden, will man ja auch nicht!

PS: Darf man überhaupt in Japan wohnen und zweimal im Jahr nach Europa fliegen?
Antwort: Man darf, atmosfair macht's möglich.







<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?