03 März 2006

 

Hinamatsuri

Heute ist übrigens auch ein wichtiges Fest, hinamatsuri, auch Puppenfest genannt. abei wird für das Wachstum und das Glück der jungen Mädchen gebetet, und die meisten Familien bauen zu dieser Gelegenheit prachtvolle Arrangements kostbarer traditioneller Puppen auf.


Dieses Fest geht übrigens zurück auf einen alten chinesischen Brauch, bei dem Sünden, Unglück und böse Eigenschaften einer Person auf eine Puppe übertragen werden, die man dann in den Fluß wirft, und schon ist man alles Böse los. Heute wird das noch mit Papierpuppen gemacht. Und wie zu jedem Fest gibt es spezielle Gerichte sowie diese zauberhaften hinamatsuri-Kekse:



Anscheinend klappt es ja mit der Sündenvertreibung auch durch Aufessen der Püppchen!

Da nächste große Fest ist dann hanami, das Kirschblütenfest. Wer sich das einmal ansehen möchte und rechtzeitig eine Reise planen will, findet hier die Prognose dazu, wann die Kirschen dieses Jahr blühen werden.





<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?