06 November 2006

 

Morgenstund' hat Gold im Mund

Das gilt hier in Japan, im Land der aufgehenden Sonne, natürlich noch mehr als anderswo, zumal es das ganze Jahr über sehr früh hell wird (und früh dunkel).

Was es einem aber nicht leichter macht, folgendes klaglos hinzunehmen:
An den kostbaren Wochenendmorgen, an denen man endlich mal ausschlafen kann, und todsicher ganz genau an den wenigen, an denen auch Jakob mal ausschläft, ist hier regelmäßig zwischen sechs und sieben Uhr ein Lautsprecherwagen unterwegs, der ein herzhaftes "Ohayo gozaimasu!" (guten Morgen!) in die noch schlafenden Straßen (oder sind wir die einzigen?) schmettert, während er im Schrittempo eine nach der anderen durchfährt, und dann mit einer Endlosansage vom Band auf die am jeweiligen Tag im Viertel anstehenden Veranstaltungs-Highlights hinweist (Sportfeste, Bürgerbasare, Schulfeiern - genau weiß ich's nicht, ich verstehe nur Bruchteile), damit man sie nur ja nicht verpaßt.
Ich bezweifle, daß die Bürger irgendeines anderen Landes der Welt dieses kollektive Zwangswecken klaglos hinnähmen.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?