18 Februar 2006

 

back in japan



















so schnell kann's gehen - ein bißchen am globus gedreht, und schon sind wir wieder zuhause, seit gut einer woche inzwischen.
wobei es diesmal, ganz im gegensatz zur hinreise, tatsächlich fast so einfach war. ein lange zeit schlafendes kind (abflug war zu seiner normalen schlafenszeit), ein halbleeres, pünktlich landendes flugzeug, pünktliche züge und praktische anschlüsse machten es möglich.
so waren wir abends um halb sieben auf dem tokyoter hauptbahnhof,














drei stunden später dann zurück in kitakami, wo der schnee sich immer noch häufte und es auch schon wieder schneite.

seither hat wieder der normale alltag einzug gehalten, der einzig von jakobs immer noch ein bißchen gestörtem tagesrhythmus durchbrochen wird. mal wacht er um fünf uhr morgens auf und schläft trotzdem erst abends um zehn ein, mal schläft er bis zehn und geht trotzdem schon um acht ins bett. mal macht er einen mittagsschlaf von drei stunden, mal gar keinen. aber das wird sich schon wieder einpendeln.

auch das wetter ist momentan ein bißchen durcheinander. am sonntag nach unserer ankunft hatte es tagsüber minus 10°C, am nächsten tag wehte schon ein frühlingslüftchen bei plus 10°C, das tauwasser plätscherte von den dächern und dicke eisschneebrocken stürzten hinterher. man muß wirklich aufpassen, regelmäßig werden hier leute davon erschlagen. jetzt hoffen alle insgeheim auf den frühling, wohl wissend, daß es noch viel zu früh dafür ist und er noch lange nicht kommen wird.

und hier noch ein kleiner rückblick zu jakobs neuer freundin auf der schwäbischen alb - die sich auch auf den frühling freut.


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?