05 Februar 2006

 

reisetip

und falls man nicht so gerne so weit fliegt, ist offensichtlich auch folgende reiseweise zu empfehlen:
http://eeto.org/2005/11/reisen/mit-der-transsibirischen-eisenbahn-von-japan-nach-deutschland/
bzw. in der umgekehrten richtung.

dieser blog, http://eeto.org, ist übrigens der bisher beste über japan, den ich kenne.
"eeto" ist ein japanisches füllsel und bedeutet soviel wie "äh" oder "also".

a propos reise: der countdown läuft. noch dreieinhalb tage bis zur rückkehr ins ewige eis. wo es immer noch schneit und immer noch regelmäßig die dusche einfriert, laut thomas' schilderungen.
der koffer ist schon gepackt und wird morgen vom db-flughafenservice (bzw. hermes-versand in dessen auftrag) abgeholt und direkt zum richtigen terminal im frankfurter flughafen gebracht. perfekt, wie in japan. dort reist fast niemand mit seinem koffer, der wird immer schon vorausgeschickt. allerdings kann man sich fast auf die stunde genau aussuchen, wann er abgeholt werden soll. anstatt wie hier dann halt "zwischen 8 und 17 uhr" zuhause sein zu müssen.
in japan kam es einmal dazu, daß wir schon ein paar stunden vor der abholung abreisen mußten -"stellen Sie die koffer doch einfach vor die haustür", riet die dame mit größter selbstverständlichkeit. taten wir also, und siehe, das gepäck war tatsächlich am flughafen. wobei man fairerweise sagen muß, daß ich hier in meersburg wohl auch einen koffer vor der haustür stehen lassen könnte, ohne fürchten zu müssen, daß er wegkommt.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?