21 Januar 2006

 

gut lachen...

... haben diese beiden, denn während unseres heimaturlaubs in deutschland gab's nur wenig schnee, und in den häusern ist es WARM! man kann im schlafanzug rumlaufen und frühstücken, nur einen pullover tragen, ohne mütze schlafen und sogar ohne wärmflasche. fast vergessene behaglichkeit macht sich breit, alle kurieren ihre schnupfennasen aus und genießen den luxus der zentralheizung. nur die klodeckel sind hierzulande ein bißchen kalt.

leider mußte aber der arme thomas inzwischen zurück; zwei wochen urlaub am stück sind in japan eigentlich sowieso undenkbar und wurden wahrscheinlich nur aufgrund seiner sonderstellung als ausländer genehmigt. was er telefonisch aus kitakami berichtet, läßt einen gleich wieder frösteln: -2°C im haus bei seiner ankunft, das wasser im bad eingefroren trotz komplett abgestellter wasserzufuhr, und anhaltender dauerfrost. das obergeschoß trotz schlafmütze und mehrerer wärmflaschen zu kalt zum schlafen, also futon-biwak im geheizten wohnzimmer. außerdem hat in seiner abwesenheit eine dramatische rettungsaktion stattgefunden, wie er heute erfuhr: auf das halb unter dem dach geparkte auto drohte ein tonnenschwerer eis-schnee-klumpen zu stürzen, weshalb seine gesamte arbeitsgruppe anrückte, mit vereinten kräften das auto beiseite hob und das eis vom dach beseitigte. so ist japan, da gibt es noch teamgeist.

ich grüble momentan, was passiert wäre, wenn ich vor der abfahrt tatsächlich vergessen hätte, das gas in der küche abzustellen. wir haben da nämlich einen kleinen, in den herd integrierten und mit offener flamme betriebenen fischgrill, in dem ich mir die letzte scheibe brot als frühstück toasten wollte. sie verbrannte leider in der aufbruchshektik. und ich war mir während der ganzen langen reise und noch einiger tage überhaupt nicht sicher, ob ich die brotkohle dann nur rausgerissen oder dabei auch das gas ausgeschaltet hatte. interessant wäre nun gewesen zu sehen, ob dadurch dann das haus abgebrannt oder nur das eis auf dem dach abgeschmolzen und in der wasserleitung gar nicht erst entstanden wäre ...

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?