03 Januar 2006

 

's ist so kalter winter
















die wettervorhersage stimmt , es schneit, gute 20 cm sind mal eben wieder gefallen.
und es ist kalt, man friert eigentlich den ganzen tag. morgens, beim runterkommen, zeigt das thermometer im wohnzimmer 2 grad, der atem bildet große wolken in der kalten luft. der rotglühende kerosinofen heizt das ganze recht schnell auf mollige 18 grad (behauptet er), doch ein unabhängiges thermometer verkündet 13°. brrr. so warm kann man sich gar nicht anziehen. und dann der arme jakob mit seiner laufnase. und ständig zieht's durch die schiebetüren und -fenster. irgendwann gegen abend ist das wohnzimmer dann tatsächliche 19°C warm (aber nur, wenn man tagsüber nicht mal weg war und solange den ofen ausgemacht hat). da mag man dann gar nicht in das 0°C kalte schlafzimmer gehen.
was für ein land. sage noch mal jemand was von high-tech. die hauskonstruktionen hier sind jedenfalls eher low. low-price und low-tech.
man kann die temperatur anscheinend etwas anheben, wenn man dicke pappe oder isoliermatten vor die fenster stellt, oder eine spezielle plastik-bläschenfolie auf die scheiben klebt. aber wo bleibt da die berühmte japanische ästhetik? wie wär's stattdessen mit bessere häuser bauen??

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?