12 Januar 2007

 

Verschwendung, oder?

Hier sieht man das unserem Haus am nächsten gelegene konbini. "Konbini" nennt man auf Japanischenglisch die sogenannten convenience stores, Bequemlichkeitsläden, die es hier alle paar hundert Meter gibt, und in denen man rund um die Uhr alles mögliche kaufen kann (von der vergessenen Milch fürs Frühstück über Socken bis zu Batterien). Man kann aber nicht nur einkaufen, sondern auch Rechnungen bezahlen, kopieren und faxen, Pakete verschicken, Geld abheben und allerhand mehr, schon praktisch. Sie sind aus dem täglichen Leben hier nicht wegzudenken, ihre Zahl nimmt stetig zu. Und sie sind innen alle genau gleich (wobei unserer aber spiegelverkehrt zu dieser Abbildung ist):
Und nun wird dieses Konbini - obwohl noch gut in Schuß - komplett neu gebaut, auf dem hinter dem ursprünglichen Gebäude gelegenen Parkplatz; der vorne gelegene alte Laden wird dann abgerissen. Nicht, daß das neue Gebäude größer wäre oder sonstwie anders, auch neue Parkplätze entstehen dadurch nicht.
Versteh' das einer, ich jedenfalls nicht.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?