06 September 2006

 

Vase fürs Leben

Neulich haben wir uns was Besonderes gegönnt: Wir waren in Hanamaki im Onsen und haben auf dem Rückweg in der "Backstube" von Paul Zimmermann vorbeigeschaut. Herr Zimmermann ist Süddeutscher, lebt aber schon sehr lange in Japan und hat seit vielen Jahren zusammen mit seiner Frau in Hanamaki seine kleine Bäckerei, in der er zu japanischen Preisen hervorragenden deutschen Kuchen backt.

Früher war er aber Töpfer, und aus dieser Zeit hat er noch etliche sehr schöne Sachen, die er auch verkauft. Er hat dabei eine ganz spezielle und seltene Technik benutzt, bei der Reisstroh (fermentiertes? eingebrannt oder nur auf den nassen Ton gelegt? ich weiß es nicht mehr genau) das Dekor liefert. Und diese Vasen passen einfach zu jeder Blume. Wir waren ja schon beim letzten Besuch vor einem Jahr schwach geworden, mit einer kleinen Vase, aber dieses Mal gab's kein Halten mehr, und wir haben für wirklich sehr viel Geld eine große Schale und die obige Vase gekauft. Irgendwie muß er einen geheimen japanischen Zauber in seine Sachen hineingetöpfert haben, man sieht sie und faßt sie an und läßt jede Vernunft haben, denkt nur "Ich will das haben!" Und bereut es hinterher nicht mal. Daran sieht man, daß es wirklich Sachen für's Leben sind. Hoffen wir, daß Jakob uns da keinen Strich durch die Rechnung macht!

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?