13 Juni 2006

 

Un ange passe...

Nachdem die Reisfelder ja jetzt seit ein paar Wochen eingelassen und bepflanzt sind, kamen kurz darauf auch wieder die Heerscharen von Fröschen - von denen sich der eine oder andere auch mal bis zu uns verirrt (das nächste Reisfeld ist ja keine zehn Meter weg). Und die quaken alle jede Nacht in einem ohrenbetäubenden Chor um die Wette - bis sie manchmal, ganz plötzlich und absolut gleichzeitig für einige Sekunden, selten auch Minuten, völlig verstummen.
Das Französische kennt einen schönen Ausdruck für eine plötzliche Stille in einem Gespräch: "un ange passe" (ein Engel geht vorüber) - genauso hört sich das bei den Fröschen an. Warum nur, kommt ein Feind vorbei, schiebt sich eine Wolke vor den Mond, streicht ein Windhauch über das Wasser des Feldes?
Sollte ein Froschforscher diesen Eintrag lesen, bäte ich um Klärung!

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?