27 April 2007

 

Wenn der Lehrer zweimal klingelt

Heute nachmittag hatte die Nachbarin Besuch von einem jungen Mann. Das war aber nicht ihr Hausfreund, auch kein Versicherungsvertreter, sondern der Lehrer ihrer vor einem Monat eingeschulten Tochter.
Hier in Japan ist es die Regel (zumindest in der sechsjährigen Grundschule), daß die Lehrer einmal (oder sogar zweimal?) im Jahr die Eltern aller Kinder zuhause besuchen, um mit ihnen über Wohlergehen und Fortschritte der Kinder zu sprechen. Eine gute Sache, so bekommen sie auch gleich einen Eindruck von den häuslichen Verhältnissen. Und die Eltern können nicht schwänzen, wie bei den Elternabenden in Deutschland.
Diese Besuche finden immer am gleichen Nachmittag statt. Bei den vielen Kindern hier herrschte heute ein reges Lehrerkommen und -gehen!

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?