26 März 2007

 

Die besten Nachbarn der Welt...

... die haben wirklich wir hier in unserem Viertel. Nun sind ja die allernettesten gestern weggezogen, aber die anderen überraschen mich ach immer wieder:
So habe ich den Nachbarskindern heute morgen, als ich mit Jakob zum Arzt fuhr, erzählt, daß er krank ist und Fieber hat*. Und kaum waren wir vom Arzt zurück, da stand schon Yumi, die Nachbarin von gegenüber vor der Tür, mit einer extra für Jakob gekochten Schüssel Reise, risottoähnlich zubereitet und speziell für erkältete Kinder geeignet (viele Zwiebeln und kräftig gewürzt). Ist das nicht rührend? Und das war nicht das erste Mal, daß sie das für ihn zubereitet hat. Ganz zu schweigen von der Schüssel, die sie immer bringt, wenn sie die Suppe kocht, von der sie weiß, das es meine Lieblingssuppe ist. Oder dem delikaten Tofuburger, den sie extra für mich entworfen und mir dann zu kochen beigebracht hat.
Und noch eine weitere typische Japan-Überraschung hatte ich heute: Einmal im Monat kommt eine Dame persönlich zum Kassieren unseres Abonements der Daily Yomiuri vorbei. Das letzte Mal kam sie am nächsten Tag gleich nochmal, weil sie nicht genug Wechselgeld dabei gehabt hatte, und lieferte 30 Yen (!) ab. Heute kam sie wieder und hatte eben der Quittung noch zwei große, schön mit japanischen Motiven bedruckte Papiersäcke dabei. Als ich verstand, wozu die waren, war ich wieder mal baff: Um die abonnierte Zeitung darin zu entsorgen - beim nächsten Mal Kassieren werden sie dann mit abgeholt. Das ist dann schon fast ein bißchen zuviel des Guten - aber andererseits versteht man dann auch (mal wieder), warum hier die Arbeitslosigkeit so gering ist.

* den ganzen Tag zwischen 38 und 39°C, der Arzt meinte, es könnte sogar Grippe sein, evtl. müsse man morgen den Test nochmal machen, der sei am ersten Fiebertag oft nicht zuverlässig.
Aber nachmittags war das Fieber schon deutlich niedriger und Jakobs Laune viel besser als vormittags. Toi toi toi, nach dem ich gerade gelesen habe, welche Nebenwirkungen das hier gern verschriebene Tamiflu auch bei kleinen Kindern hat.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?