10 Oktober 2006

 

Brrrr

Seit dem Durchzug des ersten richtigen Herbststurms am letzten Wochenende, mit peitschendem Regen den ganzen Tag und Windgeschwindigkeiten von fast 150 km/h in Iwate, heizen wir wieder. 17°C im Wohnzimmer sind auf Dauer einfach zu kalt.
Als wir ankamen, fanden wir das hiesige Heizsystem ja ziemlich primitiv, mit den Kerosinöfchen, die im besten Fal ihre Brennluft durch ein Rohr von draußen kriegen und auch ihre Abgase nach draußen pusten, und die gespeist werden von in Kanistern aus dem Baumarkt heimtransportiertem Kerosin. Aber man muß sagen, sie heizen schnell, und sie können ja auch nichts dafür, daß die Häuser so schlecht isoliert und kaum richtig warm zu kriegen sind.
Und wenn man den Energieverbrauch ausrechnet, so ist der mit ca. 100l Kerosin im Monat (für drei Öfen), und das dann für vielleicht viereinhalb Monate, gar nicht so übermäßig groß, verglichen mit dem, was ein zentralgeheiztes Einfamilienhaus in Deutschland an Heizöl schluckt. Na ja, es ist dann auch nicht so mollig warm wie dort, ich geb's ja zu.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?