22 August 2006

 

Ernst des Lebens

Ich habe Jakob heute das erste Mal in eines der sogenannten Daycare-Center (hoikuen)gebracht, in denen Kinder ab sechs Monaten betreut werden. Er soll da ab jetzt einmal wöchentlich für ein paar Stunden hingehen, vielleicht auch länger , wenn es ihm gefällt. Hat er ein Gesicht gemacht, als er gemerkt hat, daß ich ohne ihn weggehe! Und er durfte weder sein Tütata, noch sein "Buzzi" (ein kleines Busmodell) mitnehmen, der Arme.
Zum Glück arbeitet dort aber eine Freundin von mir, die er ganz gute kennt. Bin gespannt, was sie berichten wird, wenn ich ihn nachher abhole. Das erste Mal ist übrigens gleich drei Stunden am Stück, nix mit Mama-dabeibleiben, am nächsten Tag ein halbes Stündchen alleine, dann ein ganzes... nein, die Kleinen sollen ruhig gleich merken, daß jetzt der Ernst des Lebens beginnt.
Schade, daß die auf der homepage angekündigte Webcam noch nicht in Betrieb ist.

Nachtrag: Es war wohl doch nicht so schlimm - haben sie mir jedenfalls erzählt. Er hat immer mal wieder geweint, aber auch wieder aufgehört, hat dann das Mittagessen verweigert, ist eingeschlafen, und schlief noch, als ich ihn abholen kam. Und scheint mir das Ganze nicht übelgenommen zu haben, den Rest des Tages war er so wie immer. Nächste Woche also wieder!
Das hier ist nun das "Baby-home", wie sie es auch nennen. Von innen sieht es hübscher aus. Der Platz davor ist ein bißchen komisc , eine Mischung aus Parkplatz und Baustofflager. Fänden die größeren Kinder sicher einen schönen Spielplatz, aber das wäre natürlich viel zu "abunai", gefährlich.

Comments:
Lieber Jakob,
so , da war es nun also, das erste Mal: der "Ernst des Lebens". Überrascht, erstaunt und nichts ahnend, aber doch tapfer bist Du dem "Ernst des Lebens (EdL)" entgegen getreten.
Tja, was soll ich dazu sagen? Mit meinen bald 40 Lenzen habe ich den EdL schon einige Male getroffen. Kindergarten, Vorschule, Grundschule, erste Freundin, Gymnasium und Universität. Überall haben wir uns getroffen. Doch, als die Uni beendet war, glaubte ich Ihn aus den Augen zu verlieren. Aber nein, da war er wieder! Beim ersten Vorstellungsgespräch und natürlich am ersten Arbeitstag war Edl da!
Wir kennen uns jetzt ziemlich gut, duzen uns und treffen uns auch immer wieder, bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten.
Aber so clever wie Du, bin ich beim ersten Mal nicht gewesen. Ihn ignorieren und so tun, also ob nichts gewesen wäre. Starke Leistung, da habe ich länger für gebraucht. Gut so!! Wahrscheinlich hast Du gleich gemerkt, dass der EdL nur eine Erfindung der "Großen" ist. Laß ihn den Spaß, dann haben sie was zu erzählen. Sie werden bald darauf in Erinnerungen schwelgen und die "guten alten Zeiten" heraufbeschwören.

Liebe Grüße aus Bielefeld,
Gregor

P.S. Nur das mit dem Essen, dass war dumm. Und den Nachtisch, den würde ich mir gleich zwei Mal geben lassen!
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?