15 April 2006

 

Ostern?

Tja, Ostern ist's, strahlendes Wetter, ideal zum Eiersuchen - aber nirgends der kleinste Osterhase, die geringste Osterdekoration, das winzigste Schokoladenei.
Ostern existiert hier schlichtweg nicht - kaum zu glauben, angesichts des großen Kommerzpotentials, das es enthält, und erst recht des Kawaii-Faktors von Osterhasen. Weihnachten wird aufgebauscht bis zum Gehtnichtmehr, Tage wie der "White day" werden erfunden, um noch ein bißchen mehr teure Schokolade verkaufen zu können, und Ostern läßt man links liegen? Liegt es vielleicht zu nah dran an eben diesem White day? Oder überschneidet es sich zu sehr mit der Kirschblüte, die ja das Top-Event des japanischen Jahres ist? Oder hat eben nur noch niemand die Initiative übernommen, das Ganze hier kommerziell zu lancieren?
Ich weiß es nicht, und bin damit nicht die einzige, viele Ausländer fragen sich das, z.B. hier.
Zum Trost über das nun schon zum zweiten Mal ausgefallene Ostern haben Thomas und ich uns jedenfalls ein schickes Rennrad gekauft, mit dem wir dann demnächst in die Berge kraxeln werden.

Und denen zum Trost, die auf einen bunten Osterbericht hofften, hier stattdessen Kawaii-Jakob bei seinem Karfreitagsmittagessen.

Comments:
Frohe Ostern!
Daß die Japaner den Osterhasen noch nicht für sich entdeckt haben, wundert mich auch. Gestern im Unterricht, als ich einer Fortgeschrittenengruppe das Bild vom Osterhasen auf die Kamera gezaubert habe, ist einer Schülerin als erstes "niedlich!" eingefallen. Aber ich vermute dasselbe wie Du: sie sind mit der Kirschblüte schon voll ausgelastet. Und das ist auch gut so.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?