25 März 2006

 

Mein wunderbarer Waschsalon

Als neulich der Wind mal wieder eisig pfiff und man es keine zehn Minuten draußen aushalten konnte, erledigten wir endlich mal den schon lange geplanten Gang in den Waschsalon in der Nähe. Nicht, daß wir keine eigene Waschmaschine hätten, aber die ist ja ein hiesig-lahmes Modell (nur Kaltwasser und horizontal drehende Trommel; aber das wäre wieder ein eigenes Kapitel).

Deshalb gehen wir mit größeren Mengen Bettwäsche o.ä. gelegentlich in den Waschsalon. Da gibt es zwar auch nur Kaltwäsche, aber wenigstens effizient drehende Maschinenmodelle
Die Japaner (bzw. meist die Japanerinnen) waschen übrigens fast jeden Tag. Sie ziehen fast alles nur einmal an, dann kommt's in die Maschine. Die Waschmittel sind ziemlich aggressiv, damit alles auch bei kaltem Wasser sauber wird, und duften sehr stark. Wenn Jakob von Mika-san, seiner Babysitterin, zurückkommt, riecht er immer wie mit Persil gewaschen, einfach nur vom Dortsein.




Hier noch etwas Waschsalon-Ästhetik.




links: Waschmaschinchen und Trockner extra für Turnschuhe






<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?