11 April 2006

 

Aber das ist doch...


... Afrika!

Nee, ist es nicht. Obwohl es schon irgendwie so aussieht wie bei den Fulbe.

Hier nochmal zum Vergleich:


Auch innen.

Au ßer hier:


Ist jedenfalls nicht in Afrika, sondern natürlich in Kitakami (tja, so vielseitig ist Japan und so verschieden kann man hier wohnen!).
Es ist eine rekonstruierte Siedlung der Jomon in der Umgebung der Stadt, schön auf einem Hügel gelegen. Die Jomon-Ära dauerte von ca. 10.000 v.Chr. bis ungefähr zu Zeitenwende, die Jomon waren wohl halbseßhafte Jäger, Sammler und Fischer, auf die aber die älteste Keramik der Welt zurückgeht. Ihnen wird auch eine rudimentäre Landwirtschaft zugeschrieben, womit sie ebenfalls wahrscheinlich die ersten gewesen wären.

Bei Gelegenheit muß ich mal auf die unzähligen anderen von mir festgestellten Parallelen zwischen Afrika und Japan zurückkommen.

Aber heute erst nochmal was anderes: Der Möhrenwald, wie er weiter gedeiht. Ist das nicht rührend?










<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?