05 März 2007

 

Kehrseite

Konnitchi wa, Entschuldigung für die lange Pause, aber nun hat der japanische Alltag uns wieder. Und gleich habe ich wieder etwas Unschönes
So gut es mir gefällt, hier in Japan zu leben, was in diesem Blog ja hoffentlich zum Ausdruck kommt, so entsetzlich sind doch immer wieder einige Kehrseiten der japanischen Kultur, wie zum Beispiel die in diesem kaum zu ertragenden Film zu sehende. Um kritischen Kommentaren gleich vorzubeugen: Ja, der aktuelle Umgang mit "normalem" Schlachtvieh auf der ganzen Welt ist wahrscheinlich auch kaum humaner (z.B. hier zu sehen) - aber solches Fleisch esse ich ja auch nicht. Und klar, jeder kann essen, was er will, warum also nicht auch Delfine, aber sie auf diese Weise abzuschlachten, ist schlichtweg barbarisch.
Die Meldung über dieses Delfinschlachten ging ja kürzlich auch in Deutschland durch die Presse, z.B. hier ein Artikel aus der Süddeutschen - wobei ich glaube, daß dem Verfasser der Pressemeldung, auf der dieser Artikel basiert, ein Fehler unterlaufen ist; ich glaube nicht, daß es hier eine "milliardenschwere Delfinindustrie" gibt; richtiger wäre wohl eher die "milliardenschwere Fischereiindustrie". Aber das macht das Ganze ja nicht weniger schrecklich.

Nachtrag: Hier kann man eine Petition dagegen unterschreiben.

Comments:
Habe unterschrieben. Einen Film über dieses entsetzliche Schlachten habe ich schon vor Jahren gesehen, kann mir diese Bilder nicht mehr ansehen. Wir essen keinen Thunfisch und auch keine anderen bedrohten Seefische mehr.Brigitte
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?