19 Juni 2006

 

Bin jetzt auch Lehrerin

Und zwar gleich doppelt:
Fast jeder Ausländer hier (sogar Franzosen!) endet irgendwann als Englischlehrer, so groß ist der Bedarf. So auch ich, nämlich mit einem alle zwei Wochen stattfindenden Konversationskurs für Grundschüler. Den Lehrplan muß ich praktischerweise nicht selbst ausarbeiten, den gibt es schon, er ist nicht besonders kompliziert und die Kinder geben sich Mühe, es macht Spaß.
Außerdem habe ich seit ein paar Wochen eine "Geigenschülerin", eine Bekannte, die sich mit dem Geigelernen endlich einen Kindheitstraum erfüllt (ihr Mutter meinte damals, sie müsse Pianistin werden). Sie fand keinen Lehrer in Kitakami, fing dann alleine an, mit einem Lehrbuch und einer DVD (sowas machen nur Japaner, oder?). Als sie hörte, daß ich auch Geige spiele, bat sie mich, ihr ein bißchen bei den Grundlagen zu helfen, Haltung, Griff- und Streichtechnik usw. . Daraus hat sich jetzt eine wöchentlicher anderthalbstündiger Unterricht entwickelt, bei dem sie tatsächlich ordentlich Fortschritte macht. Wenn das mein alter Geigenlehrer, Herr Mitylineos selig, wüßte!

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?