07 Juni 2007

 

Bierähnliche Getränke

Nicht, daß ich eine große Biertrinkerin wäre, deshalb könnte mir das hier eigentlich egal sein - aber es doch zu kurios.
In Japan ist Bier - echtes Bier - relativ teuer (siehe Photo, derzeit 207 Yen (ca. 1 Euro 30) pro 350 ml, das ist eine gängige Dosengröße); nicht zuletzt auch dank einer relativ hohen Steuer. Für Leute, denen das zu teuer ist, gibt es "Bier" der zweiten, dritten und vierten Kategorie - mit immer weniger Malz und mehr anderen Bestandteilen (Soja, Erbsen, andere), bunt zusammengepanscht, auf die eine deutlich niedrigere Steuer erhoben wird. Das schmeckt dann zwar ungefähr wie Bier und ist ganz schön populär - aber einem Anhänger eines wie immer gearteten Reinheitsgebotes würde es beim Trinken kalt über den Rücken laufen.
Dafür gibt es hier ein Reinheitsgebot für Sake.


PS: Einige der japanischen Echtbiersorten schmecken mir viel besser als deutsches Bier, milder, süßer.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?