04 Mai 2007

 

Goldene Woche

Es ist mal wieder soweit, wir befinden uns in den glücklichen Tagen der Goldenen Woche. Diesen Namen trägt hier die erste Maiwoche, in der sich innerhalb von nur acht Tagen vier gestzliche Feiertage jagen. Nimmt man dann noch die Wochenenden dazu, muß man nur einen oder zwei Tage freinehmen, um gute zehn Tage am Stück Urlaub zu haben. Für die einzelnen Feiertage mach' ich's mir mal ganz einfach und zitiere aus Wikipedia:

"29. April: Tag der Umwelt (みどりの日 midori no hi, seit 1989, bis 1988 Geburtstag des damaligen Kaisers Hirohito). Am 29. April beginnt zugleich auch die so genannte Goldene Woche, die bis zum 5. Mai reicht und noch drei weitere Feiertage enthält. Die meisten werktätigen Japaner nehmen sich in diesem Zeitraum Urlaub, viele Firmen und Behörden schließen.2007 wird dieser Feiertag umbenannt in Showa-Tag (昭和の日 Showa no hi) zum Gedenken an Kaiser Hirohito, die Bezeichnung Tag der Umwelt erhält dann der 4. Mai.
3. Mai: Verfassungsgedenktag (憲法記念日 kenpō kinenbi): Feiertag seit 1948.
Der
4. Mai ist Feiertag ohne Bezeichnung, wenn er auf einen Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag oder Samstag fällt. (Ist der 4. Mai ein Montag, so wird dann der Tag der Verfassung gefeiert.) 2007 wird dieser Tag ein regulärer Feiertag und umbenannt in Tag der Umwelt (みどりの日 midori no hi, bisher am 29. April).
5. Mai: Tag des Kindes (こどもの日 kodomo no hi): Zum Kindertag werden vor jedem Haus mit Nachwuchs Fahnen in Karpfenform aufgehängt, die sogenannten Koinobori. Es gibt jeweils für den Vater einen großen schwarzen, für die Mutter einen roten und jeden Sohn einen blauen, oft auch in verschiedenen Größen, je nach Alter. Ursprünglich hieß der Tag Tango no sekku (端午の節句) und war ein Festtag ausschließlich für Jungen. 1948 änderte sich jedoch die Bedeutung des Tages zu einem, an dem den Kindern Glück und Gesundheit gewünscht wird."

Während der Golden Week ist ganz Japan unterwegs, Flüge, Züge und Hotels sind ausgebucht, die Autobahnen verstopft, die Übernachtungspreise die teuersten des ganzen Jahres.

Und was machen wir in diesen Tagen? Das Beste, was man da machen kann: Entspannt zuhause bleiben und die kleinen Freuden Kitakamis und des wiederkehrenden Frühlings genießen.

Zum Beispiel wie gestern mit einem Picknick im Grünen.


Am Südrand Kitakamis gibt es ein Waldgelände mit einer Art Abenteuerkletterspielplatz, bestens geeignet für einen Draußentag. Dort trafen wir uns mit der Familie eines Kollegen von Thomas, dessen zwei Jungs immer schier platzen vor Energie, und die sich hier wunderbar austoben konnten.
Fußball am Hang, Abhängen im Gras, Klettern im Gebälk, jeder konnte machen, was er wollte.
Mit entsprechender Stärkung zwischendurch.
Und danach ging's natürlich zur Erholung ins Onsen.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?