13 März 2007

 

Nach dem Blizzard

Es schneit immer weiter, gestern nachmittag tobte ein regelrechter Schneesturm durch die Stadt, danach dann zwei Stunden Schneeschaufeln; heute morgen wieder 20 neue Zentimeter (= eine Stunde Schaufeln) - soviel Schnee ist schon ein bißchen beschwerlich, aber sooo schön! Inzwischen sieht es draußen wirklich wieder aus wie im Rekordschneefallmonat Januar 2006 - und es soll noch mehr schneien - hier schonmal ein Pardon an die Leser, die die ganzen Schneebilder schon damals gelangweilt haben! Aber es muß einfach sein.
Unser Dach und unser Hauseingang:


Das Schneeschaufeln ist hier irgendwie grundsätzlich Frauensache, jedenfalls bei uns in der Nachbarschaft, wohl weil die Männer morgens so früh zur Arbeit gehen. Da stehen die Frauen dann sehr früh auf, machen Frühstück, wecken die Kinder, schaufeln das Auto frei und wärmen es schon mal vor, damit der Mann bequem und rechtzeitig losfahren kann, und schaufeln dann ein paar Dutzend Kubikmeter Schnee vom Hof.
Nachmittags wird meist nochmal geschaufelt, das ist dann sehr nett, man schwatzt und hilft sich gegenseitig, es wird auch bei denen geschaufelt, die tagsüber weg sind, damit sie nicht abends vor einem eingeschneiten Haus stehen. Ein richtiges Sozialevent, manchmal sogar mit Andenkenfoto und Kaffeeklatsch hinterher.

Und den Kindern gefällt der Schnee sowieso. Außer Jakob, der guckt ihn sich lieber von drinnen an, mehr als 10 cm sind ihm einfach unheimlich.

Platz ist auf dem kleinsten Hügel!

Comments:
Schneebilder sind niemals langweilig, besonders wenn man praktisch keinen einzigen richtigen Schneetag gehabt hat.
 
Na, dann stelle ich morgen noch ein paar rein. Jetzt taut es aber wieder - leider oder Gottseidank? Bin mir noch nicht so ganz sicher. War schon schön!
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?