11 Mai 2011

 

Atlantic ocean at south-west coast of Portugal


Comments:
Wir verbringen jeden Sommer 2 Monate in Kyoto (mein Mann ist Japaner, unser Sohn ist 10, er spricht u.a. fliessend seine Vatersprache). Diesen Sommer unternahmen wir viel mit Jeff, auf dessen (Photo-)Blog du einige Kommentare schriebst. Du hast 5,5 Jahre in Japan gelebt: Konntest du mit den Leuten nach einer Weile auf Japanisch kommunizieren und wenn ja, wie lange hast du dazu gebraucht? Ich träume davon, ganz in Japan zu leben, aber mein Mann will nicht. Ich bin fast so alt wie du und denke oft, dass es "zu spät" zum Japanischlernen sei... Meine deutsche Freundin in Kyoto verbringt übrigens jeden August mit ihren 2 Kindern in Ffm, vielleicht kennt ihr euch ja sogar. Kann Jakob noch Japanisch? Anne
 
Liebe Anne,
was für eine Überraschung, dass noch jemand meinen alten Blog liest und sogar kommentiert, freut mich! Muss aber etwas korrigieren - wir haben 2 3/4 Jahre in Kitakami gelebt, sind seitdem wieder in Frankfurt, mit weiterhin intensiven Japan-Kontakten und alle zwei Jahre einem längeren Japan-Urlaub.
Ich hatte in Kitakami zweimal die Woche Einzelunterricht in Japanisch, und konnte mich dann im Alltag relativ bald ganz gut verständlich machen, über die grundlegenden Dinge, keine gehobene Konversation - fließend sprechen ist anders! In Kitakami gab es sehr wenig Ausländer, deshalb hatten wir fast nur mit Japanern zu tun, was das Lernen sehr vereinfacht hat. Und ich habe von Krabbelgruppe über Babyschwimmen bis zu Hausfrauenkaffeerunde alles mitgenommen, was es an Kommunikationsmöglichketen gab, wir waren wirklich sehr gut integriert, das war toll. Jakob versteht noch ein bisschen Japanisch, aber spricht es normalerweise nicht mehr. Nur wenn wir länger dort sind, kammen manche Worte und Ausdrücke zurück.
Den Blog von Jeff finde ich klasse und lese ihn immer noch regelmäßig - momentan lassen wir uns von den Schilderungen seiner Kurzreisen in Japan inspirieren, um unseren Winterurlaub zu planen - sag' ihm einen schönen Gruß, wenn Du ihn nochmal triffst!
Viele Grüße,
Julia

 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?