14 Juni 2006

 

Alle Jahre wieder...

... im Frühsommer ruft Usugi-san (hier in schwarz) von der Kitakami International Assembly Dingsda zum Frühlings- bzw. Frühsommertreffen. Letztes Jahr war's ein eiskaltes Kirschblütenpicknick ohne Kirschblüten, dieses Mal ein Barbecue-Picknick am Wagakawa, dem zweiten großen Fluß, der durch Kitakami fließt. Auch hier steht natürlich die nötige Infrastruktur bereit: Parkplätze, Grünflächen (ein Stück weiter kann man auch zelten), Klohäuschen, fest installierte Grillstellen, Wasserhähne, wirklich für alle Eventualitäten hat die Stadt vorgesorgt. Und solche Plätze gibt es im Stadtgebiet gleich mehrere.

Das Wetter war denn auch halbwegs freundlich, allerhand nette Leute waren dabei (kaum Ausländer, aber auslandsinteressierte Japaner, von denen der eine oder die andere auch ein bißchen Englisch konnte). Uns benachbart grillte, samt Damen, der "Stepwagon e-mail Club", der stolz einiges an PS aufgefahren hatte und den Aufklebern auf den Autos nach zu schließen japanweit etliche Tausend Mitglieder haben muß.

Jakob machte neue Damenbekanntschaften verschiedenen Alters und versuchte sich zum ersten Mal im Fußball. Wobei das Mädchen ihm die Regeln erklärte.

Überhaupt stand Fußball sehr im Zentrum des Geschehens - wegen der WM? Thomas ließ sich natürlich nicht lange bitten.

Als wir dann gingen, brachte uns der Junge, mit dem er am meisten gekickt hatte, respektvoll bis zum Auto, verbeugte sich beim Anfahren wie ein Tankstellenwart und winkte uns nach, solange er uns sehen konnte - nachdem schon seine Eltern sich beide ausdrücklich bei uns dafür bedankt hatten, daß Thomas so lange mit ihm gekickt hatte. Japanische Höflichkeit, sie überrascht einen doch immer wieder.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?