06 Mai 2006

 

Golden week

Heute ist der vorletzte Tag der sogenannten "Golden Week". Dies ist eine Woche mit drei Feiertagen: 3.Mai (Tag der Verfassung), 4.Mai (Brückenfeiertag), 5. Mai (Kindertag). Seidene Koi zur Feier des Kindertages (5.Mai).

Dabei ist der 4. nur deshalb offizieller Feiertag, weil er zwischen zwei anderen staatlichen Feiertagen liegt. Sehr angenehm. Feiertage, die auf Wochenenden fallen, "verfallen" übrigens nicht, sondern werden nachgeholt. Während dieser feiertagreichen ersten Maiwoche machen viele Firmen ganz zu, viele Leute nehmen auch so frei (lohnt sich: mit nur zwei Urlaubstagen hat man 9 Tage frei). Und zusammen mit dem Obon-Fest im August und der Zeit um Neujahr ist die Golden Week die beliebteste Reisezeit, Flugzeuge, Züge und Straßen sind gerammelt voll. Im Radio kommen stündlich Meldungen, welche Shinkansen voll ausgebucht sind (alle).
Nur wir bleiben daheim und machen kleine Touren in und um Kitakami, sitzen in verschiedenen Onsen und genießen natürlich noch ausgiebig die Kirschblüte, die jetzt aber zu Ende geht:


Viele Leute. Die zum Teil ganz schön viel getrunken haben, wie man an den brav wieder mitgenommenen Dosen sieht! (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.)


Jakob macht Bekanntschaften.

Inzwischen aber schon etwas gelangweilt von dem Kirschblütengedöns.

Neue Restaurants haben wir auch entdeckt und mit Jakob die Spielplätze unsicher gemacht.


Auf denen im Vergleich zu sonst übrigens eine auffällig hohe Väterdichte herrschte.

Und hier haben wir erwogen, für unser Gärtchen (rechts) einen Stein zu kaufen. Nachdem aber schon die kleineren um die 200.000 Yen kosten, haben wir es doch gelassen.

Gewandert sind wir auch noch.

Und Thomas hat endlich das neue Rennrad in den immer noch schneebedeckten Bergen eingeweiht.

Man beachte das offizielle Kitakami-Trikot!


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?