06 Februar 2007

 

Japanisches Tageshoroskop

Schon lange habe ich mich über die seltsamen Zeichen gewundert, die in vielen japanischen Kalendern den einzelnen Tagen zugeordnet sind - Namenstage sind es nicht, soviel wußte ich immerhin schon.
Dann habe ich in diesem exzellenten französischen Blog eines in Tokyo verheirateten Franzosen die Erklärung gefunden, die ich hier, etwas ergänzt, wiedergebe:
Dieses System heißt "Rokuyo 六曜" (sechs Tage), in der Tat sind es sechs verschiedene Namen, die in der immer gleichen Reihenfolge den Tagen zugeordnet sind. Grob gesagt, zeigt jedes Rokuyo an, ob der Tag gut oder schlecht ist, also ein bißchen wie ein Horoskop. Im einzelnen:

"Sensho 先勝" : Vormittags Glück, der Rest eher schlecht. Außerdem ist dieser Tag angeblich besonders geeignet, um ein neues Unternehmen anzugehen, vor Gericht zu ziehen oder mit der Regierung zu tun zu haben.

"Tomobiki 友引" : Der Tag ist insgesamt schlecht, außer zur Mittagszeit. Außerdem stößt Freunden Schlechtes zu, und es werden keine Begräbnisse abgehalten, da an diesem Tag den Angehörigen des Verstorbenen Böses drohen würde; angeblich greift hier die Totenwelt auf die der Lebenden über.

"Senbu 先負" : Das Gegenteil von Sensho, also Pech am Morgen, Glück am Nachmittag - gut, daß wir erst am Freitag nachmittag nach Deutschland fliegen (Freitag der 9. ist nämlich senbu)!

"Butsumetsu 仏滅" : interpretiert als Buddhas Todestag, deshalb der schlechteste Tag überhaupt; an diesem Tag finden keine Hochzeiten statt, auch keine Umzüge oder sonstige wichtige Unternehmungen.

"Taian 大安" : Großes Glück, der beste aller Tage. Wenn irgend möglich, finden Hochzeiten an diesem Tag statt. Hochzeitstermine an Taian-Sonntagen im Sommer sind oft schon lange vorher ausgebucht.

"Shakko 赤口" : Glück von 11 bis 13h, ansonsten schlecht. Merkwürdig, gell?

Das System beginnt stets mit dem ersten Januar an, der immer sensho ist, der zweite ist dann tomobiki, etc... Der erste Februar ist tomobiki, der erste März senbu, etc... bis Juni. Im Juli geht es dan wieder von vorne los.
Mit dem Glauben an diese Dinge ist es wie mit unseren Horoskopen, manche glauben daran und richten sich danach, andere kümmern sich nicht im geringsten darum.

Heute ist übrigens shakko, morgen sensho.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?